Zeit

Aus Terragon Wiki
Version vom 13. September 2019, 18:49 Uhr von Carlo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die richtige Zeit für die richtige Tätigkeit Bereits vor langer Zeit hatten die Griechen zwei Worte für die Zeit: Zum einen gab es die typische "Zeit", mi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die richtige Zeit für die richtige Tätigkeit

Bereits vor langer Zeit hatten die Griechen zwei Worte für die Zeit:

Zum einen gab es die typische "Zeit", mit der jede Sekunde verrinnt und gemessen werden kann.

Dazu gibt es jedoch auch eine zweite Sichtweise von "Zeit", die sich auf die jeweilige Situation bezieht.

So kann ein Lachen zur richtigen Zeit etwas sehr Positives sein, aber ein Lachen zur falschen Zeit jemanden sehr verletzen. Ebenso ist das säen von Saatgut zur richtigen Zeit sehr erfolgversprechend, während es zur falschen Zeit gesät keinen Erfolg bringt.

Auch in der kreativen Tätigkeit gibt es diese Form der Zeit:

So hängt der erwartete Erfolg auch von den aktuellen Bedingungen der Gesellschaft und des Zeitgeistes bei der Positionierung eines neuen Produktes ab.

Ob es sich dabei um eine zurzeit angesagte Musikrichtung handelt, oder ein Video in dem ein zu dieser Zeit aktuelles Thema behandelt wird, oder ob ein gewisses Motiv der Fotografie in einer bestimmten Zeit den Nerv trifft...

Die schönste kreative Komposition oder Produktion wird zu keinem großen Erfolg führen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt vorgestellt wird.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel!