Lob und Kritik

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder Mensch neigt grundsätzlich dazu, die Meinung anderer Menschen vor allem dann zu wertschätzen, wenn Sie dem entspricht, was man ohnehin schon gedacht hat. Das wird deutlich, wenn man die Reaktionen auf die Aussage eines Menschen betrachtet, und diese Aussage in die Bereiche "Sachliche Information" und "Qualität der Informationsvermittlung" unterscheidet.

Es gibt dann vier mögliche Arten der Reaktion von dem Zuhörer:

1. Der Zuhörer ist grundsätzlich der gleichen Meinung wie der Redner. Er ist auch von dem Vortrag überzeugt und spricht Lob aus.

2. Der Zuhörer ist grundsätzlich einer anderen Meinung als der Redner. Und er ist auch von dem Vortrag nicht überzeugt und spricht Kritik aus.

3. Der Zuhörer ist grundsätzlich anderer Meinung als der Redner, aber er ist von dem Vortrag trotzdem überzeugt und spricht ein Lob in der Form aus, als dass er zwar betont anderer Meinung als der Redner zu sein, aber die Form des Vortrages trotzdem loben kann.

4. Der Zuhörer ist grundsätzlich der gleichen Meinung des Redners, wurde jedoch von seinem Vortrag überhaupt nicht überzeugt und kritisiert den Redner in der Form, als dass er zwar betont grundsätzlich der gleichen Meinung zu sein, aber den Vortrag trotzdem kritisiert.

Die Beispiele 1 und 2 sind regelmäßig anzutreffen. Die 3. Variante ist schon seltener, da diese mehr Courage erfordert. Und die 4. ist - aus anfangs genannten Gründen - ganz selten anzutreffen.