Inspiration

Aus Terragon Wiki
Version vom 13. September 2019, 18:25 Uhr von Carlo (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Inspiration z.B. für Kurzgeschichten: Die Zufallsbekanntschaften eines Tages Wer Inspiration für Kurzgeschichten oder Episoden in längeren Romanen sucht, d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inspiration z.B. für Kurzgeschichten: Die Zufallsbekanntschaften eines Tages

Wer Inspiration für Kurzgeschichten oder Episoden in längeren Romanen sucht, der wird oft im täglichen Leben fündig!

Oft reicht es, die Welt um sich herum mit offenen Augen wahrzunehmen und die unbekannten Menschen - die einem zufällig begegnen - bewusst anzusehen.

Das kann zum Beispiel der Mann mit Instrumentenkoffer sein, der neben einem auf den Bus wartet: Nun kann man sich vorstellen, was dieser Mensch wohl gerade machen möchte... Zum Beispiel mit dem Bus zu einem Konzert fahren, oder einfach zu einer Probe, oder von dieser wieder zurück nach Hause. Auch kann man sich anhand der Form des Instrumentes ausmalen, welche Musikrichtung er wohl produziert und sich dann einen entsprechenden Lebensstil vor dem geistigen Auge vorstellen.

Oder man sieht das Pärchen im Straßencafe sitzen, welches sich unsicher gegenüber sitzt und der Mann versucht die Hand der Frau zu erhaschen. Aufgrund dieser Szene kann man sich ausmalen, dass diese jetzt ihr erstes Date wahrnehmen. Und wie es danach wohl weitergehen kann...

Insbesondere kleine Details können große Inspirationen hervorrufen!

Zum Beispiel eine besonders auffällige Kleidung. Oder Accessoires, die einen bestimmten Lebensstil oder bestimmte Präferenzen darlegen und somit die Möglichkeit für interessante Interpretationen liefern und sich wunderbar ausmalen lassen.

Was und wie jemand spricht, zeugt von seinem Charakter: Auch können kleine Ausschnitte aus Konversationen oder Telefonaten - die man im Vorbeigehen mitbekommt - eine Inspiration darstellen. Oft lässt sich ein kleiner Teil eines Satzes auf vielfältige Weise interpretieren, sodass es ein "Denksport" sein kann, sich möglichst viele unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten für diese kleinen Abschnitte auszudenken.

Wer seinen Alltag bewusst wahrnehmen kann, wird einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Inspirationen für kurze Geschichten bekommen!