Gastgeber

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von den Bedürfnissen der Gäste

Gastgeber

Nach langer Zeit kommen alte Freunde zu Besuch zum Frühstück.

Dann möchte der Gastgeber alles perfekt vorbereiten und geht früh morgens zum Bäcker, besorgt Brötchen, Eier und Kaffee. Dann bereitet er zuhause alles sorgsam vor.

Plötzlich kommt der Besuch ein paar Minuten zu früh ... und nimmt auf dem Sofa Platz. Doch der Gastgeber findet kaum zeit für seine Gäste, denn er muss sich noch um die Eier auf dem Herd kümmern. Auch danach während des Gesprächs kommen ihm immer wieder neue Ideen, wie er seine Gäste perfekt bewirten könnte. Zum Beispiel mit einem Glas Sekt, wofür er dann schon wieder aufsteht. Oder mit einem Orangensaft, für den er auch wieder in die Küche und zurück rennt.

Doch dann sagt einer der Gäste, dass sich der Gastgeber doch lieber mal in Ruhe zu den Gästen setzen soll. Denn die Gäste sind nicht gekommen um perfekt bewirtet zu werden, sondern um mit dem Gastgeber nach langer Zeit in aller Ruhe zu sprechen. Kundengespräch

So ähnlich verhält es sich oft auch bei Kundengesprächen.

Insbesondere wenn es um ein erstes Meeting geht. Dann versucht man als Gastgeber alles perfekt vorzubereiten, äußerlich wie auch inhaltlich.

Jedoch bedenkt man nicht, dass das erste Gespräch vor allem dazu dient, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden in Ruhe zu erfahren. Und nicht darum, alle möglichen eigenen Fähigkeiten zu zeigen, von denen den Kunden im Zweifel gar keine interessieren.

Ähnlich wie bei dem Gastgeber im obigen Beispiel, kann es also auch gut sein, seinem Kunden einfach mal in Ruhe zuzuhören.