Formate

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marketing: Formate übernehmen oder selbst entwickeln?

In Bezug auf Medien sind die Menschen gewohnt, in "Formaten" zu denken.

Ein Format ist dabei zum Beispiel eine Sendung, die in der Grundstruktur immer demselben Muster entspricht, jedoch bei jeder Folge individuelle Inhalte im Rahmen dieses Musters präsentiert.

Ein klassisches Beispiel für ein erfolgreiches Format war die Sendung "Wetten dass" bei dem der Rahmen vorgegeben und über Jahrzehnte gleich geblieben ist. Jedoch wurden immer neue und spannende Wetten präsentiert.

Aber auch andere Beispiele gibt es, bei denen man erst mal nicht an ein "Format" denkt:

So ist auch ein "Konzert" ein bestimmtes Format. Und zwar ein Format, bei dem mit einem individuellen Bühnenbild und individuellen Liedern eine Auswahl von Liedern eines Künstlers oder einer Band präsentiert wird.

Im Bereich der Fotografie gibt es zum Beispiel das Format der "Sedcard" für Models, oder das Format "Portfolio" für Fotografen, welches sich im Prinzip immer wiederholt, jedoch mit den individuellen Inhalten des Fotografen gefüllt wird. Entsprechend oft wählen Fotografen auf ihren Webseiten diese Stichworte (Formate) oft als Menüpunkt.

Durch Formate werden also die individuellen Werke verschiedener Produzenten und Künstler in einem vergleichbaren - und für den Betrachter schnell zu erfassenden Rahmen - präsentiert, in dem sich der Betrachter schnell zurechtfinden kann.

Aus Sicht eines Künstlers oder Produzenten kann es daher von Vorteil sein, wenn er seine Arbeit im Rahmen eines bekannten Formates präsentiert.

Die Alternative dazu wäre, ein eigenes neues Format zu entwickeln und am Markt zu etablieren, beziehungsweise Leute zu gewinnen, die dieses neuartige Konzept mögen. Dies kann sogar ein Alleinstellungsmerkmal eines Künstlers sein.

Dazu ist in der Regel jedoch ein langer Atem und eine ausdauernde Marktbearbeitung notwendig, die in der ersten Zeit vergleichsweise weniger Resonanz hervorrufen wird.

Auf Dauer jedoch deutlich erfolgreicher werden kann!