Führende Linien

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neben den Drittel-Linien kann es in einem Bild weitere gedachte Linien geben, die sich durch die Anordnung mehrere Objekte oder der Gestalt der Objekte ergeben.

– Horizontlinie im oberen oder unteren Drittel: (siehe Drittelregel)

Gerade Linie schräg durch das Bild

Wenn längere Objekte von der Seite fotografiert werden, bilden sie auf dem Foto automatisch eine Flucht z.B. von unten links nach oben rechts.

Wenn ein dominantes Objekt (z.B. eine lange große Brücke) diese Linie vorgibt, wird es als angenehm empfunden, wenn sie die Nebenobjekte dieser Flucht anpassen und deren wesentliche Linien nicht kreuz und quer dazu gehen. Es sei denn dieser Effekt ist gewünscht.

– Mehrere parallele Linien durch das Bild: Wie eben, nur mit mehreren Dominanten Objekten mit gleicher Flucht.

Gebrochene Linien durch das Bild

führende Linien können auch gebrochen werden.

Ein Bruch findet z.B. statt, wenn die Horizontlinie in ein großes Objekt mündet und die führende Linie dieses Objektes in einem Winkel zum Horizont steht.

Dies kann zum Beispiel ein schräg zum Horizont stehendes Gebäude sein, welches das gesamte rechte Drittel des Bildes einnimmt.

Geschwungene Linie durch das Bild

(z.B. S-Form, Modelpose):

Geschwungene führende Linien können z.B. bei schwingenden Gräsern, bei Tieren, bei menschlich geschaffenen Werken oder bei menschlichen Posen auftreten.

Ein Beispiel wäre ein Model vor einer geraden Horizont-Linie mit einer S-förmigen geschwungener Pose von Armen, Brust, Bauch, Po und Beinen senkrecht zum Horizont.