Eigenschaften eines Menschen

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anstand, Ehrlichkeit und Höflichkeit statt Selbstbewusstsein, Spaß und Selbstverwirklichung

Die "Hierarchie" der wichtigsten "Eigenschaften eines Menschen" in der Gesellschaft haben sich in den letzten 30 Jahre verändert. Während es vor 30 Jahren vor allem darum ging, Spaß im Leben zu haben, selbstbewusst zu sein und "sich" zu verwirklichen, so steht heutzutage Derjenige als angesehen dar, der "gegenüber seinen Mitmenschen" ehrlich, höflich und anständig ist.

Wurden vor 30 jahren also vor allem auf sich selbst bezogene Eigenschaften als positiv wahrgenommen, so sind es heutzutage die Eigenschaften im Umgang mit der Gesellschaft und seinem Umfeld.

Bezogen auf das Internet - und insbesondere die sozialen Netzwerke - wurden in letzter Zeit die Berichte häufiger, in denen Leute als störend dargestellt wurden, die in entsprechenden Diskussionen oder Kommentaren selbstdarstellerische, beleidigende oder un-soziale Dinge verbreitet haben.

Es ist insbesondere in der "virtuellen Welt" darauf zu achten, die Eigenschaften Ehrlichkeit und Höflichkeit zu wahren, da sämtliche geschriebenen und verbreiteten Aussagen theoretisch "zeitlich unbegrenzt" nachvollzogen werden können und man sich daher schnell einen "schlechten Ruf" arbeiten kann.

Als freier Künstler beziehungsweise Freelancer sollte sich die Kundenansprache nicht auf den kreativen und "sich selbst verwirklichenden Künstler" beziehen, sondern die Eigenschaften der Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Höflichkeit in den Vordergrund stellen.