Der goldene Schnitt

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemäß der Drittelregel wird das Bild durch 2 horizontale und 2 vertikale gedachte Linien in 3 x 3 = 9 gedachte Bereiche aufgeteilt. Das Position des Objektes sollte sich dann an den Schnittpunkten dieser Linien orientieren.

Die Positionierung von Objekten an diesen Linien soll vom Menschen “harmonischer” wahrgenommen werden…

horizontales Drittel

entlang der oberen oder unteren horizontalen Linie sollte der “Horizont” verlaufen. Der Horizont kann bei einer Landschaftsaufnahme der echte Horizont sein, kann aber auch ein Übergang zu einem anderen Bildteil sein z.B. die Kante von einer Straße zu einer Hauswand. Oder auch wenn ein Model liegend zu sehen ist.

vertikales Drittel

auf der linken oder rechten vertikalen Linie sollte sich das Objekt befinden. Die jeweils andere Linie bietet sich an, um z.B. ein weiteres Nebenobjekt zu platzieren, welches das sogenannte optische Gleichgewicht (s.u.) herstellt.