Businessplan

Aus Terragon Wiki
Version vom 13. September 2019, 18:50 Uhr von Carlo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

10 Schritte zum Businessplan

Ein Businessplan soll dem Gründer helfen, seine Vision zu realisieren, um von ihr leben zu können !

1) Zusammenfassung des Businessplans

Was will ich überhaupt machen machen? Es sollen alle wesentlichen Elemente genannt werden, aber noch nicht im Detail. Hierzu passt der Beitrag "Die 7 Ks". Wieviel Umsatz Plane ich realistisch in den nächsten Jahren? Wie hoch kann der Deckungsbeitrag abzüglich der Kosten sein?

2) Vorstellung des Gründers

Was habe ich für Qualifikationen, Motivationen und was habe ich ggf. für Mitarbeiter ? Hier geht es vor allem um die Ausstrahlung des Gründers in Bezug auf Charisma, Ansehen, Persönlichkeit, Handlungen. Man soll möglichst eine starke Persönlichkeit darstellen. Welche Handlungskompetenzen hat der Gründer : Sozial, Fachlich, Methodisch?

3) Geschäftsidee

Kundennutzen verständlich beschreiben, so dass es auch ein Laie versteht. Hierzu passt der Beitrag "Die 7 Ks". Für Kunden, Lieferanten und Bänker muss die Geschäftsidee gleichermaßen verständlich dargestellt sein. Den Stand der Technik muss ich natürlich im Vorfeld geprüft haben (z.B. bestehende Patente kontrollieren).

4) Wettbewerb im Markt

Abgrenzung vom Wettbewerb? Ich muss vorher einschätzen, wieviele Kunden und Konkurrenten es geben wird. Welchen Preis kann ich in diesem Umfeld realistisch gesehen für mein Produkt nehmen ? Outside-in Planung : Man muss die Bedürfnisse des Marktes in das Unternehmens aufnehmen. Inside-out : Es entwickeln sich im Unternehmen neue Ideen, mit neuen Vorteilen für den Kunden.

5) Werbung und Vertrieb

Marketing-Mix beachten für eine Markteinstiegsstrategie. Produkt-, Preis-, Kommuinikations- und Distributionsstrategie. Refferenzkunden nennen, sofern man schon Aufträge vor der Gründung hatte. Vertrieb ! Man muss genau wissen, auf welchem Kunden man mit der "Werbung" abzielt. Dann braucht man eine Strategie, die zu der Zielgruppe passt (z.B. Hochglanzpapier oder Recyclingpapier?).

6) Management Aktivität

Vertriebswege: Was wird wann von wem wo gekauft ? Kostenschätzung: Was kosten die ganzen Vorgänge ? Kompetenzen festlegen : Wer macht was im Unternehmen ? Organigramm erstellen. Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel selber macht um sich nicht zu überfordern. Wer macht Rechnungswesen und Controlling ? Welche Strategie verfolge ich für mein Unternehmen und den Absatz ? 3 Wichtige unterschiedliche Strategien sind Differenzierung (gegenüber Singularisierung mit nur einem Produkt), Kostenführerschaft (z.B. Discounter) oder Schwerpunktspezialisierung (z.B. Biomarkt). Optimale Mischung : Alleinstellungsmerkmal haben und auch einen Kostenvorsprung haben.

7) Das Unternehmen

Welche Rechtsform brauche ich ? Warum gründe ich z.b. eine GmbH ? Wie bin ich versichert, wieviel Steuern zahle ich ? Welche Lebenshaltungskosten habe ich ? Welche Standortvorteile habe ich an dem Ort wo ich es Gründe ?

8) Risiken

Risiken müssen beschrieben werden. Was passiert, wenn ich mich nach 2 Wochen verletze ? Wie schütze ich mich vor Risiken und wie schütze ich ggf. meine Familie vor den Konsequenzen ?

9) Finanzplanung

Wie sieht die Finanz- und Liquiditätsplanung für die nächsten 3 Jahre realistisch geplant aus ? Erstellen einer Bilanz und einer Gewinn und Verlustrechnung. Planen von realistischen Umsatzerlösen (laufende Innenfinanzierung). Planen von Finanzierung der anfänglichen Kosten aus dem Eigenkapital oder aus Krediten (Start-Up Aussenfinanzierung) ? Woher kommt das Kapital ? Wohin soll das Geld fließen ? Goldene Finanzierungsregel : Langfristiges Vermögen mit langfristigen Krediten finanzieren und kurzfristiges Vermögen mit kurzfristigen Krediten finanzieren.

10) Anhang

Alle Zeugnisse, Patente, Marktforschungsergebnisse etc. zusammentragen. Alles anhängen was interessant ist, aber den Lesefluss des Businessplans behindern würde, wenn es in eines der obere Kapitel eingebaut wäre. Der Anhang kann sehr dick werden...