Damaskuserlebnis

Aus Terragon Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Damaskuserlebnis": Von Saulus zu Paulus

Als "Damaskuserlebnis" wird die Wandlung von Saulus zu Paulus verstanden.

Saulus war ein strenger Gläubiger, der von seinem Glauben so überzeugt war - und diesen für den einzig Richtigen hielt - , dass er Andersgläubige sehr konsequent verfolgt hat.

Als er jedoch gerade nach Damaskus gehen wollt, um weitere Andersgläubige zu verfolgen, wurde er vor den Toren von Damaskus durch grelles Licht erblindet. Und eine unsichtbare Stimme sprach zu ihm: "Warum verfolgst du mich?". Die unsichtbare Stimme trug ihm auf, wie geplant nach Damaskus zu gehen, dort jedoch keine Andersgläubigen zu verfolgen.

Als Saulus dann in Damaskus ankam, bekam er sein Augenlicht wieder und machte eine radikale Wandlung: Von einem der Andersgläubige verfolgt, zu einem Andersgläubigen, der andere Menschen von seinem neuen Glauben überzeugt!

Jedoch überzeugt er die Menschen von seinem neuen Glauben nicht durch Verfolgung und Gewalt, sondern indem er ihnen zwar die frohe Botschaft verkündet, aber jeden einzelnen entscheiden lässt, wie er mit diesem neuen Glauben umgeht und wie und ob er diesen auch lebt.

Zusammen mit dieser radikalen Wandlung des Glaubens ändert er auch seinen Namen "von Saulus in Paulus", um die Änderung seiner Meinung zu unterstreichen. Und zu betonen, dass er dadurch auch eine andere Persönlichkeit geworden ist.

Diese Begegnung mit dem früheren Feindbild - und dem Ändern der Meinung über dieses Feindbild - wird seit dieser Geschichte "Damaskuserlebnis" genannt.

Auch heutzutage neigen die Menschen dazu, Vorurteile und eigene falsche "Bilder" von Unbekannten zu entwickeln. Sobald sie den vorher Unbekannten jedoch persönlich treffen und merken, dass das vermeintliche Feindbild gar nicht so feindselig ist wie sie es vorher vermutet haben, kann dieses Damaskuserlebnis eintreten und man kann seine Meinung umkehren.

Die Änderung der eigenen Meinung ist kein Zeichen von Schwäche, sondern zeigt die Fähigkeit dazu zu lernen.